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Presse

Das war die VieVinum 2024 – Ein starkes Zeichen für die österreichische Weinwirtschaft

Von 25. bis 27. Mai 2024 führte das Weinland Österreich vor Augen, dass es in Zeiten von Herausforderungen positive Impulse zu setzen weiß: 16.000 Besucher*innen aus 58 Nationen folgten dem Ruf in die HOFBURG Vienna und brachten der Weinmesse VieVinum einen neuen Rekord. Neben dem deutlich höheren Anteil an internationalen Besucher*innen freuten sich die ausstellenden Winzer*innen und Weinhändler*innen dabei über noch mehr Publikum aus Handel und Gastronomie.


Mit einer rundherum positiven Stimmung als Resümee ging vergangenen Montag die diesjährige Weinmesse VieVinum zu Ende. Ein wichtiger Erfolg und Anstoß, die vorgefundene Begeisterung für den österreichischen Wein weiter in die internationalen Märkte hinauszutragen, wie Bundesminister Norbert Totschnig in seiner Eröffnungsrede hervorhob. Für das Gelingen der VieVinum bündeln seit jeher die Teams von Messeveranstalter M.A.C. Hoffmann und der Österreich Wein Marketing (ÖWM) ihre Kräfte. Auf Einladung der ÖWM kamen mehr als 1.200 internationale Händler, Sommeliers, Gastronomen und Journalisten auf die VieVinum. Das Image der VieVinum, die schönste Weinmesse der Welt zu sein, griff Weinbaupräsident und Abg. z. NR Johannes Schmuckenschlager in seiner Rede auf: „Wir haben mit der HOFBURG Vienna die eleganteste Location für eine Veranstaltung dieser Art. Damit zeigen wir, welchen Stellenwert Wein für uns hat.“

Neue Verkostungszone

An den drei Tagen der VieVinum bot sich den Besucher*innen ein facettenreiches Verkostungsprogramm. Rund 550 Aussteller*innen aus Österreich und vielen Teilen der Welt zeigten mit ihren Weinen, wie vielschichtig und dynamisch die Weinszene geworden ist. Darüber hinaus boten neue Sonderprogramme die Möglichkeit, sich vertiefend mit einzelnen Weinthemen zu beschäftigen. So wurde eine Verkostungszone ins Leben gerufen, in der die Besucher*innen individuell die prämierten steirischen Weine der Sauvignon Selection 2024, alkoholfreie Weine als großes Trend-Thema sowie Preis-Leistungs-Weine verkosten konnten. Indessen gab es unter dem Motto „United Nations of Blaufränkisch“ über 100 Blaufränkisch-Weine aus sechs Ländern an einer Verkostungsbar in der Hofburg Lounge zu entdecken.

Förderung von Nachwuchstalenten

Auch die junge Winzergeneration wurde ins Scheinwerferlicht gerückt. 2022 rief VieVinum-Organisatorin Mag. Alexandra Graski-Hoffmann die Gerd A. Hoffmann-Akademie ins Leben – ein Cross-Mentoring-Programm, bei dem jungen Winzerinnen und Winzern für einige Monate namhafte Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Gesellschaft als Mentor*in fördernd zur Seite stehen. 13 junge, aufstrebende Nachwuchstalente konnten dieses Jahr aufgenommen werden, welche auch eine Masterclass gestalteten und anhand ausgewählter Weine Einblicke in ihre Denkweise und Ziele für die Zukunft gaben.

Von Griechenland bis zur Ukraine

Internationalität fanden die Besucher*innen etwa durch den Auftritt des diesjährigen Gastlands Griechenland unter anderem mit autochthonen Rebsorten wie Malagousia, Assyrtiko, Muscat d´Alexandrie, Savatiano (Retsina) oder den roten Sorten Agiorgitiko und Xinomavro. Auch Delegationen des Vereins Deutscher Prädikatsweingüter (VDP) und ukrainischer Winzer*innen reichten ihre önologischen Schätze zur Degustation. Kleinere Gruppen oder Einzelpräsentationen von Aussteller*innen kamen beispielsweise aus Georgien, Italien, Slowenien, Spanien und Tschechien.

„Ultimativer Riesling-Vergleichskampf“

Auch die School of Wine mit einer Reihe an hochkarätigen kommentierten Verkostungen fand großen Zuspruch. Ein höchst abwechslungsreiches Angebot mit Themen wie „Meisterwerke aus Zweigelt und Top-Süßweinen“ aus dem Gebiet Neusiedlersee DAC, eine „Analyse der Zukunft von Grünem Veltliner im Wandel des Klimas“ durch die Vinea Wachau oder „der unnachahmliche Charakter und Authentizität von Riedenweinen“ der Renommierten Weingüter Burgenland.

Frische brachte Grüner Veltliner in allen Facetten unter der Flagge von Weinviertel DAC in das Programm, ebenso ein „Blick von außen“ auf Sekt Austria, außerdem Sauvignon Blanc von Welt.Meister.Winzern, Cool-Climate-Weine der ERUPTION Winzer aus dem Vulkanland Steiermark und die augenzwinkernd dargebrachten Masterclasses der Jungen Wilden Winzer. Premiere hatten erstmals alkoholfreie Weine und internationale Weine bekamen durch das Gastland Griechenland sowie durch Wein & Co mit dem großen Brunello-Jahrgang 2019 und leistbaren Aufsteigern aus dem Burgund eine Bühne.

Spannend und unterhaltsam erwies sich außerdem wieder der Weinländerkampf zwischen Österreich und Deutschland des Fachmagazins Vinum, welcher als „ultimativer Riesling-Vergleichskampf“ angekündigt wurde. Unter der Leitung der beiden Teamchefs, Redakteurin Claudia Stern von Vinum für Deutschland und Walter Kutscher vom Wiener Sommelierverein, brachte dieser einen Heimsieg für Österreich.

30 Jahre Eventmanagement

Für Mag. Alexandra Graski-Hoffmann markiert diese VieVinum einen besonderen Meilenstein. Im Jahr 1994 – vier Jahre, bevor die erste VieVinum stattfand – gründete ihre Familie die Messe- und Eventagentur M.A.C. Hoffmann und begeht dieses Jahr das 30-Jahre-Jubiläum. Mag. Alexandra Graski-Hoffmann in ihrer Rede: „So wie die meisten Weingüter in Österreich sind auch wir ein Familienunternehmen. Ein Betrieb, in dem alle anpacken und sich mit Freude um die Anliegen der Kund*innen bemühen. Ein Betrieb, in dem der Zusammenhalt hilft, Zeiten der Herausforderung zu meistern und damit eine wichtige Säule des Erfolgs ist.“ Aus diesem Anlass inszenierte das VieVinum-Team – gekleidet in Dirndln von Wenger – die meistgenannten Headlines der Vergangenheit als große Sprechblasen.

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