Springe zum Seiteninhalt

Feine Weine aus Österreich

Sind Sie Weinliebhaber und haben Lust auf eine Weintour in Österreich? Entdecken Sie hier sieben Weingüter aus dem Osten Österreichs.

So unterschiedlich, wie die Weine schmecken, sind auch die Orte, wo sie hergestellt werden: von den hügeligen Weingärten der Steiermark bis in die flachen Ebenen des Burgenlands. Unseren Winzer*innen ist zudem eine umweltbewusste Weinproduktion besonders wichtig. Hier gibt es sieben spannende Weingüter zu entdecken - also, auf zum Wein!

Wein ist Frauensache

Weingut Pferschy-Seper in Niederösterreich
Seit vier Generationen produzieren die Frauen der Familie Pferschy-Seper erlesene Weine in biologischer Produktion. Frischen Wind bringt die 5. Generation mit internationalen Weinwissen aus Kalifornien und Australien mit hinein.

Kremser Tropfen mit schwedischen Wurzeln

Weingut Stagård in Niederösterreich
Das Weingut Stagård ist seit 1786 in Familienbesitz und wird in der zehnten Generation geführt. „Mein Vater hat den Namen in den 1980er-Jahren aus Schweden mitgebracht, als er in die Familie einheiratete“, so Urban Stagård.

Weinbau am Steilhang

KulturWeingut Kästenburg in der Südsteiermark
Aufgrund der hügeligen Umgebung in der Südsteiermark bauten Winzer*innen ihre Weingärten in den Steilhang. Der Winzer Jakob Jakopé achtet bei seinen Weinen auf eine nachhaltige Produktion.

Weinbauern-Brüder mit Leidenschaft

Weingut Schauer in der Südsteiermark
Das südsteirische Sausal zählt mit 564 Metern über dem Meeresspiegel zu den höchstgelegenen Weinregionen Österreichs. Die Weine der Brüder Schauer sind zudem alle mit dem „Nachhaltig Austria“-Gütesiegel zertifiziert.

Winzerin aus der Rotweinmetropole

Weingut Heinrich im Burgenland
Das Burgenland ist bekannt für seine erstklassige Rotweine, so wie der Blaufränkisch von Winzerin Silvia Heinrich. Der Umgang mit den Ressourcen der Natur ist in ihrem Weingut das Wichtigste.

Charaktervolle Weine aus dem Bioanbau

Weingut Bauer-Pöltl im Burgenland
Im Weingut Bauer-Pöltl findet man regenerative Weingärten. Rund um die Reben haben wir Bäume und Sträucher angepflanzt und Insektenhotels aufgestellt. Die Nützlinge schützen unsere Weinstöcke vor Schädlingen“, so Winzerin Kathi Bauer-Lang.

Weinkultur in Wien

Weingut Fuchs-Steinklammer in Wien
Wien ist die einzige Millionenstadt der Welt, in der Weinbau innerhalb der Stadtgrenze betrieben wird. Seit 1697 bewirtschaftet Familie Fuchs-Steinklammer Weingärten und Pensionen sowohl im Norden als auch Süden Wiens.