Springe zum Seiteninhalt

Artikel

VieVinum Cross-Mentoring: Was die jungen Winzer und Winzerinnen mitnehmen

Neue Erfahrungen, die Erweiterung des Netzwerks und vielfach sehr konkrete Konzepte für die Weiterentwicklung des Weinguts: Die jungen Winzerinnen und Winzer des ersten Jahrgangs der Gerd A. Hoffmann-Akademie präsentierten nach Monaten der Zusammenarbeit mit ihren Mentorinnen und Mentoren im Restaurant des Colony Tennisclubs ihre Resümees.

Neue Erfahrungen, die Erweiterung des Netzwerks und vielfach sehr konkrete Konzepte für die Weiterentwicklung des Weinguts: Die jungen Winzerinnen und Winzer des ersten Jahrgangs der Gerd A. Hoffmann-Akademie präsentierten nach Monaten der Zusammenarbeit mit ihren Mentorinnen und Mentoren im Restaurant des Colony Tennisclubs ihre Resümees. 

Mit Herbst 2021 startete VieVinum-Organisatorin Mag. Alexandra Graski-Hoffmann im Andenken an ihren Vater und VieVinum-Gründer Gerd A. Hoffmann die gleichnamige Akademie, mit Weinbaupräsident Johannes Schmuckenschlager als Schirmherr. Ein Cross-Mentoring, bei dem erstmals 24 vielversprechende Nachwuchs-Winzerinnen und -Winzer die Möglichkeit hatten, mit namhaften Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Gesellschaft in Kontakt zu treten. Deren gemeinsame Arbeit drehte sich um Themen wie Digitalisierung, Kreislaufwirtschaft, Tourismus sowie um spezifische Fragen der Weiterentwicklung des Weinguts oder der eigenen Persönlichkeit.

Steckbriefe und Einblicke

Von Beginn an wurden die Mentees aufgerufen, sich Ziele zu setzen und damit aktiv auf die Mentorin oder den Mentor zuzugehen. Das Team von M.A.C. Hoffmann begleitete die Tandems bei ihrer Zusammenarbeit, stand beratend zur Seite und hielt deren besondere Momente in einem Online-Tagebuch fest: Gerd. A. Hoffmann Akademie/Tagebuch
Ebenso stellten sich die jungen Winzerinnen und Winzer mit Steckbriefen vor, zu finden unter: Gerd. A. Hoffmann Akademie/Steckbriefe

Chance auf persönliches Kennenlernen

Im Rahmen der VieVinum gestalten die jungen Winzerinnen und Winzer eine Masterclass zum Thema Zukunft des Weins. Moderiert von den beiden Weinexperten Nicole Retter (Deutschland) und Thomas Breitwieser (Österreich) geben sie anhand ausgewählter Weine Einblicke in ihre persönliche Philosophie und Zukunftsvision als nächste Winzergeneration: Infos und Anmeldung: Masterclass Zukunft des Weins
 

Bei der Abschlusspräsentation war für die Mentees die Zeit gekommen, ihre Resümees zu präsentieren, hier eine Auswahl davon:

Gregor Nimmervoll (Wagram) hatte die Gastronomin Veronika Doppler vom Restaurant Vestibül an seiner Seite: „Wir haben uns vom Grundfeeling her sofort gut verstanden. Was ich vor allem mitnehme, sind die Einblicke in die Wiener Gastronomie, auch hinsichtlich Zusammenarbeit mit Winzern. Sehr wertvoll waren außerdem die Gespräche über das Vereinbaren von Privatem und Beruflichem, wenn man als Familie zusammenarbeitet. Ich konnte sehr viel von der Lebenserfahrung meiner Mentorin profitieren und wir wollen die Zusammenarbeit auch fortsetzen.“
Weingut Nimmervoll
 

Julia Kroiss (Wien) kam in die Obhut von Annemarie Foidl, Wirtin der Angereralm und Präsidentin der Sommelier Union Austria. Sie resümiert: „Trotz der Distanz war das eine enge Zusammenarbeit. Ich war bei Annemarie Foidl auf der Angereralm und hab neben einigen Aufgaben, die sie mir zur Ausarbeitung gegeben hat, mitgenommen, mit welcher Herzlichkeit und Lockerheit sie bei all ihrer Professionalität auf die Leute zugeht. Sie war auch bei mir im Weingut, hat mir viele Tipps gegeben. Zum Beispiel wie man eine Marke kreiert und diese in den Köpfen der Zielgruppen über den bestehenden Markt hinaus präsent hält. Unglaublich toll sind die vielen Kontakte – auch internationale –, die ich gewonnen habe. Auch was die persönliche Präsentation betrifft und die Rhetorik, habe ich viel gelernt. Für mich war dieses Mentoring-Programm der VieVinum eine ganz tolle Erfahrung.“
Weingut Kroiss

Lisa Paschinger (Wagram) wurde mit dem Sportmanager Johannes Graski vernetzt: „Für mich war die Zusammenarbeit mit meinem Mentor wie die Erweiterung meiner Familie. Ich durfte viele tolle Menschen kennenlernen und habe festgestellt, dass sich Wein und Sport gut verbinden lassen. Wir haben viele Vertriebsmöglichkeiten konzipiert, teilweise auch schon umgesetzt. Auch im Bereich Veranstaltungen ist einiges in Planung. Durch meinen Mentor habe ich Einblicke in eine völlig neue Welt bekommen.“
Bio-Weingut Urbanihof

Simon Gattinger (Wachau) bildete mit Mag. Thomas Neusiedler, CEO Helvetia Österreich ein Gespann: „Von meinem Mentor habe ich viel über das Führen von Kundengesprächen gelernt, wie man auf Menschen zugeht und generell über das Thema Verkauf. Er hat mich auch schon ein wenig in sein Netzwerk eingeführt. Wir wollen auf jeden Fall in Kontakt bleiben und planen nach der VieVinum ein gemeinsames Galadinner. Ich habe vor längerer Zeit bei MAC Hoffman angefragt, ob es etwas für junge Winzer gibt und da hat man angedeutet, dass etwas im Kommen ist. Es ist wirklich ganz toll, was da entstanden ist.“
Weingut Gattinger

DPD-Gutschein als Wertschätzung

Mit großer Freude wurde von den jungen Winzerinnen und Winzern ein Gutschein des Paketversenders DPD im Wert von 4.500 Euro entgegengenommen, den Marketingleiterin Sandra Reichl persönlich überreichte. Dies als Beitrag zur Förderung des Winzernachwuchses und als Zeichen der Wertschätzung für junge Menschen, die die Zukunft des österreichischen Weinbaus gestalten.

Ort der Begegnung

VieVinum-Organisatorin Mag. Alexandra Graski-Hoffmann ist es ein Anliegen, mit diesem Programm einen Ort der Begegnung zu schaffen: „Ich wünsche mir, dass mit diesem Schritt unsere Gemeinschaft gestärkt wird, sich Visionen für alle Teilnehmenden zeigen und wir mit neuer Kraft und Zuversicht in die nächsten VieVinum-Jahre gehen.“

 

ALLE TEAMS DER GERD A. HOFFMANN AKADEMIE

Michael Bauer & Josef Floh, Gastwirtschaft Der Floh
Katharina Baumgartner & Eva Pölzl, ORF Moderatorin
Georg Dujmovits & Bert Copar, Unternehmensberater
Anna Faber & Mag. Alexandra Graski-Hoffmann, VieVinum Organisatorin
Bernhard Fischer  & Lilli & Joachim Gradwohl, Lilli & Jojo Das kleine Wirtshaus
Gerald Freinbichler & Michael Krammer, Unternehmer, Ventocom
Simon Gattinger & Mag. Thomas Neusiedler, CEO Helvetia Österreich
Johann Gisperg & Markus Ertler, Investor und Business Angel
Alois Gollenz & Silvia Berghofer, Möbelwerkstätten Seliger
Gabriel Grassl & Dr. Harald Hauke, Vorstand AGR & ARAPlus
Andreas Gritsch & Jacqueline Pfeiffer, Star-Köchin
Alexander Herzinger & Mag. Sigi Menz, stv. Aufsichtsratsvorsitzender Ottakringer Getränke AG und Interessensvertreter
Johannes Hofbauer-Schmidt & Dr. Bernulf Bruckner, Weinexperte und Bankenberater
Friedrich Hutter & Dr.in Petra Stolba, Tourismus-Managerin
Franz Paul Jagschitz  &  Leo Doppler, Restaurant Hansen Börse
Julia Kroiss & Annemarie Foidl, Angereralm und Präsidentin Sommelier Union Austria
Helmut Lang &  Stefanie Herkner, Restaurant Zur Herknerin
Michael Liegenfeld & Michaela Reitterer, Boutiquehotel Stadthalle, Nachhaltigkeitsexpertin
Benita Lobner & Mag.a Manuela Krings-Fischer, Kringsalm       
Gregor Nimmervoll & Veronika Doppler, Restaurant Vestibül
Lisa Paschinger & Mag.a Alexandra Graski-Hoffmann, VieVinum-Organisatorin & Johannes Graski, Sportmanager
Viktoria Preiß & Dr.in Gabriela Straka, Mitglied der Geschäftsführung und  Sprecherin der Brauunion Österreich
Matthias Reckendorfer &  Dr. Erwin Pröll, Landeshauptmann a.D.
Thomas Schuster & Paul Ivic & André Drechsel, Tian Wien

zurück

Sponsoren