Runge Kunsthandel
Eine fixe Größe im Kunst- und Antiquitätenhandel
Das Unternehmen mit all seinen Repräsentant:innen genießt seit 1937 das Vertrauen unzähliger Kund:innen. Mit absoluter Integrität, unumstrittener Kompetenz und größter Zuverlässigkeit wird der Runge Kunsthandel seit 1998 in dritter Generation von den Brüdern Reinhard und Roland Brauner-Runge geführt, die den Staffelstab in Zukunft an ihre Söhne weiterreichen werden.
Damals wie heute gründet sich der anhaltende Erfolg des Unternehmens auf Leidenschaft, begleitet von einer konsequent gelebten Qualitätsphilosophie, verbunden mit Engagement, Kompetenz und Verantwortung, getragen vom Respekt für Künstler:innen, Kunstwerke und Kund:innen.
Die Runge-Erfolgsgeschichte, begann vor über 70 Jahren im Stammhaus in Eferding und erweiterte sich vor mehr als 40 Jahren mit der Gründung des Linzer Stadtgeschäftes im Jahr 1983. Die stetige Weitergabe der Verantwortung an die jeweils nächste Generation, bestärkt das Fundament dieses Kunst- und Antiquitätenhauses.
Schütz Art Society
Ein Leben für die Kunst. Kunst sammeln, Kunst vermitteln.
Das ist die große Leidenschaft von Josef und Irene Schütz. Vor mehr als 25 Jahren machte der erfolgreiche Bauunternehmer Josef Schütz seine Leidenschaft zum Beruf, gründete Galerien in Linz und Wien und krönte seine Kunstaktivitäten mit dem Bau eines einzigartigen Museums in Engelhartszell an der Donau.
Josef Schützs Begeisterung und die Freude an der Kunst, ließen über die Jahre eine der bedeutendsten Kunstsammlungen mit internationaler Reputation in Österreich entstehen. Bei Schütz Art Society findet man rund 600 Werke der Klassischen Moderne, darunter die weltgrößte Sammlung des österreichisch-französischen Landschaftsmalers Willy Eisenschitz. Über etliche Auslandsaufenthalte und Reisen lernte Josef Schütz unter anderem auch zahlreiche asiatische und afrikanische Künstler:innen kennen und schätzen.
Große Künstler:innen wie Friedensreich Hundertwasser, Franz Sedlacek, Werner Berg, etc. genauso wie „junge“ Talente, wie Mathabang „Matty“ Monethi, Wu Shaoxiang, Richie M. Madyira und viele mehr zählen zu den Werken seiner Sammlung.
Josef Schütz beweist ein großes Gespür für alte Bilder und unbekannte Künstler:innen. Mit seinem 2021 in Engelhartszell eröffneten Museum erfüllt er sich einen Traum: Künstler:innen aus China, Afrika und dem Iran sind als „Artists in Residence“ bei ihm zu Gast.