Springe zum Seiteninhalt

Presse

Bühne frei für fantastische Frauen!

Martha Jungwirth, Broncia Koller-Pinell und Agnes Muthspiel sind großartige Künstlerinnen und ihre Bilder sind exzellent: ein rosaroter Farbenrausch, ein blühender Garten oder eine blühende Kastanie vor der Salzburger Michaelskirche. Und es müssen tolle Frauen gewesen sein, die Pablo Picasso, Robert Metzkes und Stefan Neidhardt zu ihren Werken inspiriert haben.

Auf Papier gebrachte Farbklänge

Martha Jungwirth arbeitet stets an der Grenze zwischen abstrakter und gegenständlicher Malerei. In ihren neueren Arbeiten ist die Komposition meist auf ein Zentrum hinausgelegt und die Farben sind eher monochrom gehalten.
 „Meine Kunst ist wie ein Tagebuch, seismografisch. Das ist die Methode meiner Arbeit. Ich bin dabei ganz auf mich bezogen. Zeichnung und Malerei sind eine Bewegung, die durch mich durchgeht. Durch meine Wahrnehmung und Gestik wird es etwas anderes.“
Martha Jungwirth
Die Galerie Magnet aus Völkermarkt hat sich auf die Künstler der Klassischen Moderne Kärntens spezialisiert.

Geliebtes Salzburg

Agnes Muthspiel war die wichtigste Salzburger Künstlerin der Nachkriegszeit. Sie gehörte zur Gruppe der „Salzburger Naiven“. Zu ihrem Freundeskreis zählten u.a. die Komponisten Gottfried von Einem und Carl Orff, der Schriftsteller Bert Brecht und der Maler Eduard Bäumer.
Die Expertise der Galerie Thomas Salis liegt in der europäischen Kunst des 20. Jahrhunderts, mit Schwerpunkt auf Werken der französischen und deutschen Klassischen Moderne.

Im blühenden Garten

Broncia Koller-Pinell ist eine der wichtigsten Protagonistinnen der österreichischen Kunst des frühen 20. Jahrhunderts. Ab 15. März gibt es im Belvedere die Ausstellung „Broncia Koller-Pinell und ihr Netzwerk“.
In diesem repräsentativen Hauptwerk „Blühender Garten“ sind Motiv und Farbpalette ganz charakteristisch für Koller-Pinells künstlerische Ausdrucksweise.
Kunsthandel Hieke präsentiert zu Unrecht in Vergessenheit geratene Künstler:innen, die zu Lebzeiten große Erfolge feierten und deren Qualität wieder einem breiten Publikum zugänglich gemacht werden soll.

Eine geniale Picasso-Lithographie

Pablo Picasso gilt als einer der bedeutendsten Künstler der Moderne. Für viele ist er der Inbegriff von Schöpferkraft und Genialität. Er hinterließ ein gigantisches Werk an Gemälden, Skulpturen, Zeichnungen und Druckgrafiken. Erst im Winter 1945/46 entdeckt Picasso die Lithografie als Drucktechnik für sich und seine Kunst. Er hatte sich so intensiv damit beschäftigt, dass sein Drucker Mourlot vom „lithografischen Fieber“ sprach, das den Künstler erfasst habe.
Die Galerie Française - Gérard Schneider vereint sowohl Künstler der «Moderne École de Paris» wie Hans Arp, Pablo Picasso, Max Ernst, Georges Braque oder Joan Miró, als auch Vertreter der «Nouvelle École de Paris» wie Serge Poliakoff oder Hans Hartung.

In den Haaren Wühlende

Der Berliner Bildhauer Robert Metzkes formt lebensgroße Menschenbilder. Seine überwiegend aus farbig gefasster Terrakotta gearbeiteten Skulpturen vermitteln ein Bild zeitloser Schönheit. Die von ihm in ruhigen Zügen dargestellten Menschen sind in einem schwebenden Zustand stiller Kontemplation festgehalten. Die Annäherung birgt eine intime Situation, in welcher sich Betrachter und Kunstwerk auf Augenhöhe gegenüberstehen.
Das Kunsthaus Wiesinger beschäftigt sich neben klassischer und moderner Kunst umfassend mit den Themen Gestaltung und Interior Design.

Umwerfende Frauen-Figur

„Das tägliche Arbeiten mit dem Medium Holz ist meine Passion. Die Ästhetik der weiblichen Form treibt mich dabei an.“ Stefan Neidhardt lebt und arbeitet in Suhl, Thüringen in Deutschland.
Kunsthandel Michael Kraut, gegründet 1994 in Bleiburg in Kärnten.

zurück

Sponsoren